Anti-Stress · 11. Juni 2021
Die drei bekanntesten Entspannungstechniken im Überblick: Meditation, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Autogenes Training.

Ich vergebe - der radikale Abschied vom Opferdasein
Buchtipps · 31. Mai 2021
Colin C. Tipping hat mit seiner Methode der radikalen Vergebung einen Weg gefunden, mit dem Menschen sich aus der Opferhaltung befreien und von ihren Traumata lösen können.

Ich kann nicht mehr. Viele alleinerziehende Mamis leiden unter Erschöpfung. Bild: Liza Summer von Pexels.
Anti-Stress · 07. Mai 2021
Alleineinerziehende Mamis haben eines gemeinsam. Sie sind häufig erschöpft und fühlen sich überfordert. Hier die ultimativen Tipps gegen Erschöpfung.

5 Liebestipps für Single-Mamis mit Kind
Einsamkeit · 27. März 2021
"MILF" ist eines der meistgesuchten Wörter auf Google im deutschsprachigen Raum. Wieso sind Mütter mit Kindern eine erotische Fantasie vieler Männer und es fällt Single-Mamis mit Kind trotzdem häufig schwer einen neuen Partner zu finden? Ich kann mir das nur so erklären: Bei einer (verheirateten) Mutter mit Kind denken vermutlich viele Männer an Genuss ohne Reue. Die Frau ist bereits unter der Haube und an einem sexuellen Abenteuer, einem Ausbrechen aus dem Alltag interessiert. Bei einem...

"Geschäftsfrau sitzt am Laptop und schreibt auf Notizblock mit Stift" by Ivan Radic, flickr.
Unterhalts- / Obhutsrecht · 18. März 2021
"Die Ehe ist keine Lebensversicherung mehr", titelt die NZZ am 12.3.2021. Hintergrund sind drei Bundesgerichtsurteile, die den nachehelichen Unterhalt begrenzen.

Achtsamkeit im Alltag von Alleinerziehenden
Anti-Stress · 13. März 2021
"Ich habe keine Zeit für Achtsamkeit", denkst Du Dir vielleicht. Schliesslich bist Du eine alleinerziehende Mama. Aber gerade wenn Du im Alltag stark gefordert bist, wenn Du 1000 to do's im Kopf hast, wenn Du ständig im Stress bist, wenn Du also das Gefühl hast, Du hast keine Zeit inne zu halten: tue es! Denn gerade dann hilft Dir die Achtsamkeit wieder in Balance zu kommen. Warum ist Achtsamkeit im Alltag gerade für Alleinerziehende wichtig? Viele alleinerziehende Mamis meinen, dass sie...

Buchtipps · 13. Februar 2021
Ein klassisches Trennungsbilderbuch, dessen Botschaft klar ist. Egal, ob Mama und Papa sich trennen und sich nicht mehr lieb haben, für den kleinen Ole sind sie immer da.

Buchtipps · 12. Februar 2021
Was Kinder brauchen, wenn Eltern sich trennen. Dieses Bilderbuch zeigt Kindern (und Eltern) auf, was die Kleinen nach einer Trennung brauchen, um ihr seelisches Gleichgewicht wiederzufinden.

Buchtipps · 06. Februar 2021
Wie erkläre ich meinem (Klein-)Kind, dass Mama und Papa von nun an getrennt leben? Im Bilderbuch "Alles Familie" erklären Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl wunderbar und kindgerecht die Vielfalt der modernen Familienformen. Für mich und meinen Kleinen eines der besten Trennungsbücher auf dem Markt.

Anti-Stress · 22. Januar 2021
Fühlst Du Dich ausgebrannt, erschöpft und möchtest nichts lieber als deine Kinder Kinder sein lassen und einfach Mal gemütlich einen Tag alleine im Bett verbringen? Musst Du nun während dem Corona-Lockdown Homeschooling, Arbeit, Kindererziehung und Haushalt irgendwie unter einen Hut bringen und weisst nicht mehr, woher Du die Kraft dazu nehmen sollst? Hast Du eine to-do-Liste, die niemals zu enden scheint, so sehr Du Dich auch anstrengst? Macht Dich das langsam fertig?

Mehr anzeigen