· 

Buchtipp: Wir sind immer für Dich da

Im Bilderbuch wird auf mehreren Seiten geschildert, wie es zu einer Trennung der Eltern kommen kann. Dass es erst immer häufiger heftigen Streit gibt, bis "eines Tages (...) der schlimmste Streit kam. Der ohne Worte." Einfühlsam wird beschrieben, wie ohnmächtig und ungeliebt der kleine Ole sich fühlt, nachdem klar ist, dass seine Eltern sich trennen.  Der Leser erlebt, wie er und seine Eltern mit der ersten schwierigen Zeit nach der Trennung umgehen und der kleine Junge schliesslich merkt, dass Mama und Papa getrennt glücklicher sind und ihn beide immer lieb haben werden, auch wenn sie nicht mehr zusammen sind. 

 

Bei meinem Kleinen kam das Buch nicht so gut an, wie die anderen. Dennoch ist es ein grosser Erfolg. Es wurde im 2010 erstmals veröffentlicht und ist nun in der 6. Auflage auf dem Markt. Es ist also durchaus empfehlenswert und kann den Kindern helfen ihre Verlustängste zu verarbeiten, die Viele nach einer Trennung erleben. Die grossen Bilder illustrieren das Geschehen eindrücklich und lassen Eltern und Kinder die Stimmung nachempfinden, in der sich die Protagonisten auf den jeweiligen Seiten befinden.

 

Wir sind immer für Dich da

Wenn Mama und Papa sich trennen

Harriert Grundmann, Marc-Alexander Schulze

Coppenrath Verlag

34 Seiten

Alterempfehlung: 3 -6 Jahre

Kommentar schreiben

Kommentare: 0