· 

Buchtipp: Die Sehnsucht des kleinen Orange

Einfühlsam erzählt Judith Zacharias-Hellwig die Geschichte des kleinen Orange, dessen Mama Rot und Papa Gelb sich trennen. Immer, wenn es den einen Elternteil zu sehr vermisst, verliert es immer mehr die Farbe dieses Elternteils. Erst, wenn das Bedürfnis des kleinen Orange nach Kontakt gestillt ist, leuchtet es wieder orange. 

 

Mein Kleiner wollte dieses Buch immer wieder lesen. Ich glaube, dass es ihm geholfen hat, seine eigenen Gefühle wahrzunehmen und seine Bedürfnisse kundzutun.

 

Die Bedürfnisse des Kindes ernst nehmen

Aber auch für mich als Elternteil hat es den Konflikt, in dem Trennungskinder oft stecken, sehr gut visualisiert. Es zeigt auf, dass Kinder beide Elternteile brauchen, um Trennungs- und Verlustängste zu überwinden, seelisch zu gesunden und das Auseinanderbrechen des Konzepts Kleinfamilie in die eigene Persönlichkeit zu integrieren. Der akute seelische Schmerz wird im Buch durch einen Anruf bei Mama oder einem spontanen Besuch bei Papa ausgeglichen. Das Buch ruft damit indirekt die Eltern dazu auf, ihre eigenen Bedürfnisse hintenanzustellen und um des Kindes willen öfters miteinander zu kommunizieren. 

 

Inspiration für die indirekte Kommunikation

Natürlich hat sich nicht jedes Elternpaar so harmonisch getrennt, dass es z.B. dem Kind zuliebe den Papa von der Arbeit abholen möchte, wie es im Buch passiert. War die Elternbeziehung toxisch, ist die im Buch angegebene Lösung sicher kontraproduktiv. Dennoch bietet das Buch Inspiration, wie man mit der Sehnsucht des Kindes nach dem anderen Elternteil umgehen kann. Sollte direkter Kontakt nicht möglich sein, könnte das Kind z.B. ein Bild malen, dass es dem anderen Elternteil per Post oder Mail schickt.

 

Judith Zacharias-Hellwig

Die Sehnsucht des kleinen Orange

Was Kinder brauchen, wenn Eltern sich trennen

ISBN: 978-3-86196-655-5

Papierfresserchens MTM-Verlag

Umfang: 32 Seiten

Altersempfehlung: 3-6 Jahre

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0