· 

Buchtipp: Alles Familie

Wie erkläre ich meinem (Klein-)Kind, dass Mama und Papa von nun an getrennt leben? Im Bilderbuch "Alles Familie" erklären Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl wunderbar und kindgerecht die Vielfalt der modernen Familienformen. Für mich und meinen Kleinen eines der besten Trennungsbücher auf dem Markt.

 

Während und kurz nach der Trennung vom Vater meines Kindes, hat mich ein Thema sehr beschäftigt. Wie erkläre ich meinem damals 3-jährigen Sohn, dass Mama und Papa von nun an in zwei Wohnungen leben und keine klassische Familie mehr sind?

 

Ich versuchte ihm zu erklären, dass Mama und Papa immer sehr viel gestritten haben und unglücklich miteinander waren. Dass es viel besser für uns alle sei, dass wir nun getrennt waren. Natürlich fand ich auch das eine oder andere Trennungsbuch für Kinder bei Amazon (ein bis zwei andere, werde ich euch an anderer Stelle noch vorstellen), aber den besten Buchtipp bekam ich von einer Kinderpsychologin und Mediatorin.

 

"Alles Familie" erklärt eben nicht nur, warum Eltern sich trennen und wie das Leben zukünftig ablaufen wird. Vielmehr stellen die Autorinnen Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl das ganze Spektrum moderner Familienformen vor. Sie zeigen anschaulich und kindgerecht auf, dass die klassische Bilderbuchfamilie nur eine von vielen möglichen Varianten ist. Alleinerziehende, Adoptivfamilien, Patchwork-Familien und Regenbogenfamilien. Alle sind in diesem Buch versammelt. Mit vielen Bildern und kurzen Texten hat dieses Buch meinem kleinen Sohn neue Horizonte eröffnet. Als er festgestellt hat, dass es nicht nur die eine Familienform gibt, fiel ihm ein grosser Stein vom Herzen. Wir mussten es zig-mal lesen. Ich denke, dass es ihm sehr dabei geholfen hat, die Trennung seiner Eltern zu verarbeiten und zu integrieren. Klare Kaufempfehlung von mir.

 

Alexandra Maxeiner, Anke Kuhl

Alles Familie! Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten.

Klett Kinderbuch, 2010

Umfang: 40 Seiten

ISBN 978-3-95470-029-5

Empfohlen ab 5 Jahre

Kommentar schreiben

Kommentare: 0